Strategility Kurse und Workshops

Lerne Strategility in der für dich nötigen Tiefe und Umfang kennen. Du erlebst die Anwendung von Strategility mit Fallbeispielen und realen Fragestellungen auf deine Aufgaben und Rolle bezogen. Unternehmensspezifische Ausbildungen richten wir an die Besonderheiten deiner Organisation aus.

Dein Experimenteller Workshop mit Kollegen und Kolleginnen (0.5 Tage)

Ihr startet ganz praktisch:  Anhand einer strategischen Entscheidungssituation Ihrer Organisation bearbeitet ihr euere strategische Herausforderung, strategische Stossrichtungen, Hypothesen und Tests. Dabei reflektieret ihr den agilen Strategieprozesses bezogen auf eure Unternehmung oder Verwaltung. Am Ende des Workshops verfügt ihr über einen praxisnahen Überblick zu Strategility und könnt das weitere Vorgehen diskutieren.
​Durchführung nach Vereinbarung

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Strategility GO! Der passgenaue Workshop für dein Team​ (1 Tag)

In einem energievollen, abwechslungsreichen Tag lernt ihr den agilen Strategieprozess und die Verbindung des strategischen Managements mit den agilen Prinzipien kennen. An eurer eigenen Praxis orientiert oder an einem Fallbeispiel bearbeitet ihr Strategility-Elemente wie die strategische Herausforderung, strategische Stossrichtungen, Annahmen und Hypothesen. Ihr reflektiert analytisches und empirisches Vorgehen und reflektiert die Rollen des Strategieprozesses bezogen auf eure Unternehmung oder Verwaltung. Am Ende des Workshops verfügen Sie über einen praxisnahen Überblick zur agilen Strategiearbeit und können die Erkenntnisse aktiv in der Strategiearbeit einsetzen.
Durchführung nach Vereinbarung

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Strategility Master: Den Prozess etablieren und moderieren ( 3 Tage)

Du lernst das Strategility Framework und den Einsatz der Hilfsmittel umfassend kennen und sammelst in der Rolle des Strategility Masters erste Erfahrungen mit Fallbeispielen. Du lernst beispielhafte Ergebnisse des agilen Strategieprozesses kennen. Am Ende des Kurses verfügst Du über einen praxisnahen Überblick zur agilen Strategiearbeit und kannst die Erkenntnisse aktiv in der Strategiearbeit einsetzen.

Die Teilnehmenden erreichen die folgenden Ziele:
  • Sie kennen den agilen Strategieprozess und die Verbindung des strategischen Managements mit den agilen Prinzipien.
  • Sie diskutieren die Bedeutung der Strategischen Ausrichtung mit Mission/Vision/Leitbild und Werten für autonome, dezentrale und ergebnisverantwortliche Teams.  
  • Sie bearbeiten Strategility-Elemente wie die strategische Herausforderung und strategische Stossrichtungen. Sie identifizieren Annahmen und formulieren Hypothesen und Tests, um diese zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Sie erarbeiten Strategie-Canvas, Vorhabens-Canvas und Strategie-Roadmap. Sie unterscheiden zwischen Ergebnis und Wirkung und definieren Wirkungsindikatoren.
  • Sie stellen den Informationsfluss über die Prozesse Strategieausrichtung, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung sicher. Sie moderieren Strategility-Board Meetings und führen das Strategility Board.
  • Sie reflektieren Rollen und Rollenbesetzungen des Strategieprozesses bezogen auf Ihre Unternehmung oder Verwaltung.
  • Sie führen eine Kulturanalyse Ihrer Organisation durch und formulieren Change-Massnahmen für eine erfolgreiche Anwendung von Strategility.
Dauer: 3 Tage
​Zielgruppe: Strategility-Master

Vorwissen: Die Teilnehmenden bringen mit Vorteil mit
  • Grundlagen in Betriebswirtschaft – insbesondere Unternehmensführung
  • Erfahrung in Workshop-Moderation
  • Erste Erfahrungen mit Strategieentwicklung
nächste Durchführungen:  Januar 2025 in Zürich
Trainer sind die Autoren von Strategility: Prof. Dr. Kerstin Pichel, Thomas Haas, Bernhard Kruschitz
Kosten: CHF 3'600.- inkl. Buch und Kursunterlagen
Termine für Firmenkurse: Nach Vereinbarung


Kursanmeldung: Strategility-Master - Prozess etablieren und moderieren

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Kurse und Workshops zu Konfliktmanagement


Konflikte als Chance: Grundlagen (1 Tag)


In diesem Firmenkurs behandeln wir die typischen Konfliktarten und Situationen im Kontext ihrer Organisation. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagement kennen und erhalten einen Überblick zu verschiedenen Sichten auf Konflikte. Wir passen den Kursinhalt und die Arbeitsweisen an ihre Organisation und das Vorwissen der Teilnehmenden an.

Wir behandeln die folgenden Themen:
  • Zweck und Funktion des Konflikts
  • Konfliktarten
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Konfliktgespräche auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation führen
  • Priming als Gestaltungsmöglichkeit
  • Die Kunst des Konflikts:  Möglichkeiten aus systemischer Sicht zur Gestaltung des Konfliktgeschehens.

Die Teilnehmenden bringen ihre Erfahrungen ein.


Konflikte als Chance: Vertiefung (1 Tag)


Im Vertiefungstag erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, weitere Konfliktsituationen aktiv zu gestalten und das Erfahrene in Konfliktgesprächen zu  üben. Sie vertiefen die Gestaltungsmöglichkeiten zur Konfliktbearbeitung.