Strategility Kurse und Workshops
Lernen sie Strategility mit den für Sie wichtigen Aspekten kennen. Sie erleben die Anwendung von Strategility mit Fallbeispielen und realen Fragestellungen. Unternehmensspezifische Ausbildungen richten wir an die Besonderheiten Ihrer Organisation aus.
Experimenteller Workshop für Führungskräfte
Sie lernen den agilen Strategieprozess mit der Verbindung des strategischen Managements und den agilen Prinzipien kennen. Anhand einer strategischen Entscheidungssituation Ihrer Organisation bearbeiten Sie Elemente wie z.B. die strategische Herausforderung, strategische Stossrichtungen, Hypothesen und Tests. Sie reflektieren den Strategieprozesses bezogen auf Ihre Unternehmung oder Verwaltung. Am Ende des Workshops verfügen Sie über einen praxisnahen Überblick zur agilen Strategiearbeit und können das weitere Vorgehen diskutieren.
Dauer: 0.5 Tage
Zielgruppe: Führungskräfte, Enabler
Vorkenntnisse zu Strategility: Keine
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Dauer: 0.5 Tage
Zielgruppe: Führungskräfte, Enabler
Vorkenntnisse zu Strategility: Keine
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Strategility GO!
Sie lernen den agilen Strategieprozess und die Verbindung des strategischen Managements mit den agilen Prinzipien kennen. Sie vertiefen Aspekte der Steuerung der Strategieentwicklung und Umsetzung und definieren Wirkungsindikatoren. Sie bearbeiten Strategility-Elemente wie z.B. die strategische Herausforderung, strategische Stossrichtungen, Annahmen und Hypothesen. Sie reflektieren Rollen und Rollenbesetzungen des Strategieprozesses bezogen auf Ihre Unternehmung oder Verwaltung. Sie lernen beispielhafte Ergebnisse des agilen Strategieprozesses kennen. Am Ende des Workshops verfügen Sie über einen praxisnahen Überblick zur agilen Strategiearbeit und können die Erkenntnisse aktiv in der Strategiearbeit einsetzen.
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Strategie-Owner, Hypothesen-Owner und Explorationsteam
Vorkenntnisse zu Strategility: Keine
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Strategie-Owner, Hypothesen-Owner und Explorationsteam
Vorkenntnisse zu Strategility: Keine
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Strategility Deep-Dive
Aufbauend auf dem Kurs "Strategility GO!" vertiefen Sie die Themen von Annahmen, Hypothesen und Tests. Sie erarbeiten Test-Canvas und Auswertungskriterien für Testbeurteilungen. Sie definieren vorlaufende und nachlaufende Wirkungsindikatoren und vertiefen diese Aspekte in Bezug auf die agile Strategieentwicklung und -umsetzung.
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Hypothesen-Owner und Explorationsteam
Vorkenntnisse zu Strategility: Kurs Strategility GO!
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Hypothesen-Owner und Explorationsteam
Vorkenntnisse zu Strategility: Kurs Strategility GO!
Durchführung: Nach Vereinbarung
Kontakt aufnehmen
Strategility Master: Den Prozess etablieren und moderieren
Sie lernen das Strategility Framework und den Einsatz der Hilfsmittel umfassend kennen und sammeln in der Rolle des Strategility Masters erste Erfahrungen mit Fallbeispielen. Sie lernen beispielhafte Ergebnisse des agilen Strategieprozesses kennen. Am Ende des Kurses verfügen Sie über einen praxisnahen Überblick zur agilen Strategiearbeit und können die Erkenntnisse aktiv in der Strategiearbeit einsetzen.
Die folgenden Ziele werden mit diesem Kurs erreicht:
Zielgruppe: Strategility-Master
Vorwissen: Die Teilnehmenden bringen mit Vorteil mit
Trainer: Prof. Dr. Kerstin Pichel, Thomas Haas, Bernhard Kruschitz
Kosten: CHF 3'600.- inkl. Buch und Kursunterlagen
Termine für Firmenkurse: Nach Vereinbarung
Die folgenden Ziele werden mit diesem Kurs erreicht:
- Sie kennen den agilen Strategieprozess und die Verbindung des strategischen Managements mit den agilen Prinzipien.
- Sie diskutieren die Bedeutung der Strategischen Ausrichtung mit Mission/Vision/Leitbild und Werten für autonome, dezentrale und ergebnisverantwortliche Teams.
- Sie bearbeiten Strategility-Elemente wie die strategische Herausforderung und strategische Stossrichtungen. Sie identifizieren Annahmen und formulieren Hypothesen und Tests, um diese zu bestätigen oder zu widerlegen.
- Sie erarbeiten Strategie-Canvas, Vorhabens-Canvas und Strategie-Roadmap. Sie unterscheiden zwischen Ergebnis und Wirkung und definieren Wirkungsindikatoren.
- Sie stellen den Informationsfluss über die Prozesse Strategieausrichtung, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung sicher. Sie moderieren Strategility-Board Meetings und führen das Strategility Board.
- Sie reflektieren Rollen und Rollenbesetzungen des Strategieprozesses bezogen auf Ihre Unternehmung oder Verwaltung.
- Sie führen eine Kulturanalyse Ihrer Organisation durch und formulieren Change-Massnahmen für eine erfolgreiche Anwendung von Strategility.
Zielgruppe: Strategility-Master
Vorwissen: Die Teilnehmenden bringen mit Vorteil mit
- Grundlagen in Betriebswirtschaft – insbesondere Unternehmensführung
- Erfahrung in Workshop-Moderation
- Erste Erfahrungen mit Strategieentwicklung
Trainer: Prof. Dr. Kerstin Pichel, Thomas Haas, Bernhard Kruschitz
Kosten: CHF 3'600.- inkl. Buch und Kursunterlagen
Termine für Firmenkurse: Nach Vereinbarung